General terms and conditions

SKIRAUM.AT

Regensburger Handels GmbH
represented by: Serafin Regensburger

Creel 352
6542 Pfunds / Tyrol, Austria

Email: info@skiraum.at
Phone: +43 5474 / 5500
Fax: +43 (0) 5474 / 5500-55

UID: ATU 52031304
Company register no.: 206900s
Innsbruck Regional Court

These conditions apply as of 01.12.2021

§ 1 Scope and conclusion of contract

(1) These terms and conditions apply to all our deliveries of goods. The customer acknowledges these conditions with his order. Amendments or ancillary agreements to these terms and conditions require our written confirmation in order to be valid and only apply to the individual business case. Deviating contractual conditions of the customer are expressly rejected.
(2) Our offers are subject to change in their entirety; this means that the customer's order shall only become binding upon our order confirmation or upon our delivery.
(3) We offer our customers the following services prior to the conclusion of the contract:
- non-binding, personal consultation on site,
- Planning on the computer using 3D software,
- presentation of the planning and furnishing variants.
(4) We reserve the right to make changes to the products due to technical developments, model changes and any printing errors in our catalogue (download possible on our homepage at www.schiraum.at). The availability of goods can be enquired online on our homepage using the contact form.

§ 2 Delivery and assembly

(1) We always deliver and assemble the goods ourselves. Only in exceptional cases will home delivery be carried out by a forwarding agent commissioned by us and the assembly will be carried out by subcontractors of ours.
(2) Prior to delivery, our customers must inform us of any obstacles to problem-free access to the house. The customer must ensure that his premises are prepared for assembly on the agreed delivery date. In the event of difficult conditions, any additional costs incurred shall be invoiced separately.
(3) The SuperDRY system for heating must be connected to the hot water circuit of the heating system by a plumber chosen by the customer.
(4) The delivery time and the delivery date are agreed with our customers. Since we always deliver and assemble ourselves and since our goods are manufactured periodically and to order, the agreed delivery time and the agreed delivery date are to be regarded as a guideline, which can, however, be met in the majority of cases. We try to prevent exceeding of the dates and deadlines to the greatest extent possible by means of proven delivery date monitoring. This applies in particular to fixed transactions confirmed in writing. For any delays that nevertheless occur. We cannot be held liable for delays that nevertheless occur due to sub-suppliers, unless we have acted with intent or gross negligence.
(5) Our customer undertakes to accept the ordered deliveries on the agreed date. If the customer is not present on the agreed date or refuses to accept the delivery, he shall be in default of acceptance (see § 4 of these GTC). If the proper delivery is confirmed by non-contractual persons with legal capacity on the customer's premises, this confirmation is binding for the customer.
(6) In the case of an initial order, the delivery time may be slightly extended due to the creditworthiness check that must first be carried out.
(7) Delivery days are working days excluding Saturdays.

§ 3 Terms of payment

(1) Our invoice shall be paid within 30 days of the invoice date. If the customer defaults on payment or other performance, we shall be entitled - without prejudice to other rights - to withhold our performance and delivery until the agreed counter-performance has been rendered or to withdraw from the contract only after a reasonable grace period of 14 days has expired. In this case, the customer shall immediately return to us at his own expense any items already delivered or we shall collect them from the customer again. We reserve the right to claim compensation for devaluation, wear and tear and other damages.
(2) The offsetting or retention of payments due to counterclaims that are disputed by us and not legally established is not possible.
(3) Payments by cheque and bill of exchange require a special agreement before conclusion of the purchase.
(4) In the event of default in payment, the customer shall pay default interest in the amount of 10%.

§ 4 Default of acceptance

If the customer does not take delivery of the goods on the agreed date or if the goods cannot otherwise be delivered to the customer, the customer shall be in default of acceptance. If this delay in acceptance lasts longer than 5 weeks, we are entitled to set the customer a 14-day grace period for acceptance. If the customer does not fulfil his contractual obligations within this period, we have the right to store the goods at our premises at the customer's risk, charging a storage fee of 2% of the invoice amount per month or part thereof, and to insist on the fulfilment of the contract, or to withdraw from the contract and to resell the goods on the open market without further notice to the customer, in which case the customer shall pay a contractual penalty for the expenses incurred and a possible shortfall in proceeds of 20% of the net purchase price plus VAT. This contractual penalty shall become due for payment with the declaration of withdrawal. Payments already made shall be credited against the contractual penalty. Our right to claim further damages remains unaffected.

§ 5 Retention of title

(1) All items shall remain our sole and unrestricted property until all obligations under the contract have been fulfilled (in particular until the purchase price has been paid in full).
(2) In the ordinary course of business, our customer is entitled to process, transform or sell goods covered by this reservation. Claims arising from the resale, which the customer may collect subject to our revocation, shall be assigned to us by way of security. Should the customer process or transform the goods subject to retention of title, this shall be done for us as supplier and manufacturer, however without triggering any obligations for us. If our ownership ceases, the co-ownership of the item shall pass to us as a substitute.
(3) In the event of seizure of the goods delivered under retention of title, the customer is obliged to immediately take alla measures to obtain the cessation of execution with regard to these goods. The customer must also notify us prior to the seizure.
(4) The customer shall ensure that we have access to his premises at all times to inspect the goods subject to retention of title. If the customer defaults on his payment obligations, if bankruptcy proceedings are applied for or instituted against his assets or if he breaches other contractual obligations, we shall be entitled to demand the surrender of the goods subject to retention of title and/or to collect them.

§ 6 Delay in delivery and warranty

(1)Withdrawal by the customer due to delay in delivery is only permissible after the fruitless expiry of a reasonable period of grace to be set by the customer.
(2) The customer shall inform us of any defects that occur, if possible, upon delivery or when they become visible.
(3) If the customer is an entrepreneur within the meaning of the Consumer Protection Act (KSchG), the customer must inspect the delivered goods or the provided service immediately after receipt for completeness, correctness and other freedom from defects and report any defects in writing immediately, but no later than 7 working days after receipt of the goods or service, otherwise all claims to which the customer is entitled on the basis of defects recognisable during a proper inspection shall be forfeited.
(4) As an entrepreneur, the customer may only assert claims for defects in the goods delivered (and assembled) by us in court within 6 months of delivery or performance. He must prove the defects and their existence at the time of handover.
(5) Instead of the improvement requested by the customer as a businessman (including rectification of defects or addition of what is missing), we may release ourselves from our obligation to perform by replacing the defective item within a reasonable period of time. Instead of the requested replacement, we can carry out improvement (or rectification or addition of the missing part).
(6) We shall not be obliged to take warranty measures if the customer himself has interfered with the goods in a way that makes it difficult to restore a defect-free item.
(7) If the customer is a consumer within the meaning of the KSchG, the statutory warranty provisions shall apply to him.
(8) The faultlessness of the material (stainless steel, inox, chrome steel) and the processing are guaranteed with regard to our entire range of goods for a period of 5 years from delivery/assembly. This guarantee does not apply to wearing parts and normal wear and tear of the goods.

§ 7 Liability

(1) We do not assume any liability for damages for whatever legal reason, in particular due to delay, impossibility of performance, positive breach of contract, culpa in contrahendo, consequential harm caused by a defect, defects or tort, which are caused as a result of slight negligence by us or persons for whom we are responsible. Customers who are entrepreneurs within the meaning of the KSchG must prove the existence of gross negligence or intent. In the case of contracts with consumers, damage to the person is excluded from this exclusion of liability. Our liability is in any case limited to the foreseeable, typically occurring damage.
(2) The timely performance of technical and safety inspections in accordance with the applicable legal and technical standards are part of the customer's obligations.

Your Regensburger Handels GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

SKIRAUM.AT

Regensburger Handels GmbH
vertreten durch: Serafin Regensburger

Gatter 352
6542 Pfunds / Tirol, Österreich

Email: info@skiraum.at
Telefon: +43 5474 / 5500
Telefax: +43 (0) 5474 / 5500-55

UID: ATU 52031304
Firmenbuchnr.: 206900s
Landesgericht Innsbruck

Diese Bedingungen gelten ab dem 01.12.2021

§ 1 Geltungsbereich und Vertragsabschluss

(1) Diese Bedingungen gelten für alle unsere Warenlieferungen. Der Kunde anerkennt diese Bedingungen mit seiner Bestellung. Abänderungen oder Nebenabreden zu diesen Bedingungen erfordern zu Ihrer Gültigkeit unsere schriftliche Bestätigung und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall. Abweichenden Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.
(2) Unsere Angebote sind zur Gänze freibleibend; das heißt, dass die Bestellung des Kunden erst durch unsere Auftragsbestätigung bzw. erst durch unsere Auslieferung verbindlich wird.
(3) Wir bieten unseren Kunden vor Vertragsschluss folgende Leistungen an:
– unverbindliche, persönliche Beratung vor Ort,
– Planung am Computer mittels 3D Software,
– Präsentation der Planung und Einrichtungsvarianten.
(4) Wir behalten uns Warenverfügbarkeit, Änderungen der Produkte durch technische Weiterentwicklung; Modellwechsel und etwaige Druckfehler unseres Kataloges ( Download auf unserer Homepage unter www.schiraum.at möglich) vor. Auf unserer Homepage kann online mittels Kontakt- Formular die Warenverfügbarkeit nachgefragt werden.

§ 2 Lieferung und Montage

(1) Wir liefern und montieren die Waren grundsätzlich immer selbst. Nur ausnahmsweise erfolgt die Hauszustellung durch eine von uns beauftragte Spedition und wird die Montage durch von uns Subunternehmer vollzogen.
(2) Unsere Kunden haben uns vor der Lieferung auf eventuell bestehende Hindernisse für eine problemlose Zufahrt zum Haus hinzuweisen. Der Kunde muss gewährleisten, dass seine Räumlichkeit zum vereinbarten Liefertermin für die Montage vorbereitet sind. Bei erschwerten Bedingungen werden anfallende Mehrkosten gesondert in Rechnung gestellt.
(3) Das SuperDRY- System für die Heizung muss von einem vom Kunden gewählten Installateur an den Warmwasser- Kreislauf der Heizung angeschlossen werden.
(4) Die Lieferzeit und der Liefertermin werden mit unseren Kunden vereinbart. Da wir grundsätzlich selbst liefern und montieren und da unsere Waren periodisch und auftragsbezogen gefertigt werden, sind die vereinbarte Lieferzeit und der vereinbarte Liefertermin als Richtwert anzusehen, die aber im überwiegenden fall eingehalten werden können. Eine Überschreitung der Termine und Fristen versuchen wir durch eine bewährte Lieferterminüberwachung in höchstem Maße zu verhindern. Sies gilt insbesondere für schriftliche bestätigte Fixgeschäfte. Für dennoch eintretende. Für dennoch eintretende Überschreitungen, bedingt durch Vorlieferanten, können wir nicht haften, es sei denn, dass Vorsatz oder grob fahrlässiges Verhalten unsererseits vorliegt.
(5) Unser Kunde verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum vereinbarten Termin zu übernehmen. Ist der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anwesend oder verweigert er die Annahme, so gerät er in Annahmeverzug ( siehe § 4 dieser AGB ). Wenn die ordnungsgemäße Lieferung durch vertragsfremde, geschäftsfähige Personen in den Räumlichkeiten des Kunden bestätigt wird, ist diese Bestätigung für den Kunden verbindlich.
(6) Bei Erstbestellung kann sich die Lieferzeit wegen zunächst durchzuführender Bonitätsprüfung geringfügig verlängern.
(7) Liefertage sind Arbeitstage ohne Samstage.

§ 3 Zahlungsbedingungen

(1) Unsere Rechnung sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Gerät der Kunde mit der Zahlung oder sonstigen Leistung in Verzug, so sind wir – unbeschadet sonstiger Rechte – berechtigt, unsere Leistung und Lieferung bis zur Erbringung der Vereinbarten Gegenleistung zurückzubehalten oder erst nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat der Kunde bereits geliefert Gegenstände unverzüglich auf sine Kosten an uns zurückzustellen bzw. holen wir diese beim Kunden wieder ab. Die Geldentmachtung von Schadensersatzansprüchen für die Entwertung, Abnützung und anderes mehr bleibt vorbehalten.
(2) Die Aufrechnung oder Zurückhaltung von Zahlungen wegen von uns bestrittener und nicht rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche ist nicht möglich.
(3) Scheck- und Wechselzahlungen bedürfen vor Kaufabschluss einer besonderen Vereinbarung.
(4) Bei Zahlungsverzug hat der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 10% zu entrichten.

§ 4 Annahmeverzug

Übernimmt der Kunde die Ware bei Zustellung nicht zum vereinbarten Termin oder kann die Ware dem Kunden auch sonst nicht zugestellt werden, so gerät dieser in Annahmeverzug. Wenn dieser Annahmeverzug länger als 5 Wochen dauert, sind wir berechtigt, dem Kunden eine 14-tägige Nachfrist für die Abnahme zu setzen. Entspricht der Kunde seinen vertraglichen Pflichten auch innerhalb dieser frist nicht, so haben wir das Recht die Ware bei uns auf Gefahr des Kunden unter Anrechnung einer Lagergebühr in der Höhe von 2% des Rechnungsbetrages pro angefangenen Monat einzulagern und auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen, oder aber vom Vertrag zurück zu treten und die Ware freihändig und ohne weitere Verständigung des Kunden weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Kunde eine Vertragsstrafe für den erhörten Aufwand und einen möglichen Mindererlös von 20% des Nettokaufpreis zzgl Umsatzsteuer zu bezahlen hat. Diese Vertragsstrafe wird mit der Erklärung des Rücktritts zur Zahlung fällig. Geleistete Zahlungen sind auf die Vertragsstrafe anrechenbar. Unser Recht zur Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

(1) Sämtliche Gegenstände bleiben bis zur Erfüllung aller Verpflichtungen aus dem Vertrag (insbesondere bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises) unser alleiniges und unbeschränktes Eigentum.
(2) Im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsverkehrs ist unser Kunde berechtigt, unter diesen Vorbehalt fallende Ware zu verarbeiten, umzubilden oder zu veräußern. Aus dem Weiterverkauf entstehende Forderungen, die der Kunde vorbehaltlich unseres Widerrufs- einziehen kann, werden sicherungshalber an uns abgetreten. Sollte der Kunde die Vorbehaltsware verarbeiten oder umbilden, so geschieht dies für uns als Lieferant und Hersteller, allerdings ohne Verpflichtungen für uns auszulösen. Geht unser Eigentum unter so geht ersatzweise das Miteigentum an der Sache an uns über.
(3) Im Falle der Pfändung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren ist der Kunde verpflichtet, sofort alla Maßnahmen zu setzen, um die Einstellungen der Exekution hinsichtlich dieser Waren zu erwirken. Der Kunde hat uns außerdem vor der Pfändung zu verständigen.
(4) Der Kunde sichert uns zur Beschichtung der Vorbehaltsware den jederzeitigen Zutritt zu seinem Haus. Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, wird ein Konkursverfahren über sein Vermögen beantragt oder eröffnet oder verstößt er gegen sonstige Vertragspflichten, so sind wir berechtigt, die Herausgabe der Vorbehaltsware zu verlangen und/oder diese abzuholen.

§ 6 Lieferverzug und Gewährleistung

(1)Ein Rücktritt des Kunden wegen Lieferverzug ist erst nach fruchtlosem Ablauf einer vom Kunden zu setzenden, angemessenen Nachfrist zulässig.
(2) Der Kunde hat auftretende Mängel möglichst bei Lieferung bzw. Sichtbarwerden bekannt zu geben.
(3) Ist der Kunde Unternehmer im Sinn des Konsumentenschutzgesetz (KSchG), hat er die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens aber 7 Werktage nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbaren Mängel zustehenden Ansprüche schriftlich zu rügen.
(4) Als Unternehmer kann der Kunde Mängel an den von uns gelieferten (und montierten) Waren nur Innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung bzw. Leistung gerichtlich geltend machen. Er hat die Mängel und ihr Vorliegen bei der Übergabe zu beweisen.
(5) Anstatt der vom Kunden als Unternehmer begehrten Verbesserung (so auch Nachbesserungen oder Nachtrag des Fehlenden) können wir uns von unserer Leistungspflicht durch Austausch der mangelhaften Sache innerhalb einer angemessenen Frist befreien. Anstatt begehrtem Austausch können wir Verbesserung (bzw. Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden) vornehmen.
(6) Zur Setzung der Gewährleistungsmaßnahmen sind wir nicht verpflichtet, wenn der Kunde selbst Eingriffe in die Ware Vorgenommen hat, die die Wiederherstellung einer mangelfreien Sache erschweren.
(7) Ist der Kunde Konsument im Sinne des KSchG, so gelten für Ihn die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
(8) Die Fehlerfreiheit des Materiales (Nirosta, Inox, Chromstahl) und die Verarbeitung werden hinsichtlich unseres gesamten Warensortiments während einer Dauer von 5 Jahren ab Lieferung/Montage garantiert. Dies Garantiert gilt nicht für Verschleißteile und die gewöhnliche Abnutzung der Ware.

§ 7 Haftung

(1) Wir übernehmen keine Haftung für Schäden aus welchen Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Mangelfolgenschadens, Mängeln oder wegen unerlaubten Handlung, welcher infolge leichter Fahrlässigkeit durch uns oder Personen, für die wir einzustehen haben, verursacht werden. Kunden, die Unternehmer im sinne des KSchG sind, haben das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu beweisen. Bei Verträgen mit Konsument sind Schäden an der Person von diesem Haftungsausschluss ausgenommen. Unsere Haftung ist jedenfalls auf den vorsehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
(2) Die rechtzeitige Durchführung von technischen und sicherheitstechnische Überprüfung nach den geltenden gesetzlichen und technischen Normen gehören zu den Obliegenheiten des Kunden.

Ihre Regensburger Handels GmbH

Menü